Ministranten

Wir Ministranten von Salzweg zählen derzeit über 50 Jugendliche im Alter von 9 bis 19 Jahren und werden von Pfarrer Alexander Aulinger und der Oberministrantin Milane Putz betreut. Neben der Feier des Gottesdienstes stehen vor allem unsere Aktivitäten als Ministrantengruppe im Vordergrund: Zu unseren monatlichen Gruppenstunden kommen alle Ministranten zusammen und in altersgemäßen Kleingruppen unterhalten wir uns über religiöse und liturgische Themen wie z.B. "Welche Bedeutung besitzen die Farben, die der Priester im Gottesdienst trägt? ... Welche Elemente gibt es im Gottesdienst?... Was heißt Fastenzeit für mich persönlich?" Daneben bleibt genügend Zeit für Spiele in der Gruppe oder zum Kickern oder Billardspielen in den Jugendräumen des Pfarrheims. Weitere Attraktionen sind neben unserem Jahresausflug auch unsere gemeinsamen Feiern wie das Jahresessen oder die Adventsfeier mit selbstgebackenen Plätzchen.

Darüber hinaus sind die Ministranten über das Jahr verteilt für unterschiedliche Aktionen verantwortlich. Im Januar sind wir als Sternsinger unterwegs und ziehen von Haus zu Haus, um für das Kindermissionswerk zu sammeln. Kurz vor Ostern, am Karfreitag, erinnern wir mit den Ratschen an den Tod Jesu.

Ministrantenausflug nach Ottobeuren 2017

Vom 07. bis 09. September 2017 waren die Ministranten der Pfarrei Salzweg in Ottobeuren und besichtigten dort das große Benediktinerkloster.
An den anderen Tagen fuhren die etwas älteren in den Freizeitpark "Skyline Park" bei Rammingen und die jüngeren in das Legoland bei Günzburg. Es war nicht nur ein schönes Erlebnis in den Parks, sondern es waren auch sehr schöne Tage der Gemeinschaft.

IMG-20170921-WA0007