Ministranten

Wir Ministranten von Salzweg zählen derzeit über 50 Jugendliche im Alter von 9 bis 19 Jahren und werden von Pfarrer Alexander Aulinger betreut. Neben der Feier des Gottesdienstes stehen vor allem unsere Aktivitäten als Ministrantengruppe im Vordergrund: Zu unseren monatlichen Gruppenstunden kommen alle Ministranten zusammen und in altersgemäßen Kleingruppen unterhalten wir uns über religiöse und liturgische Themen wie z.B. "Welche Bedeutung besitzen die Farben, die der Priester im Gottesdienst trägt? ... Welche Elemente gibt es im Gottesdienst?... Was heißt Fastenzeit für mich persönlich?" Daneben bleibt genügend Zeit für Spiele in der Gruppe oder zum Kickern oder Billardspielen in den Jugendräumen des Pfarrheims. Weitere Attraktionen sind neben unserem Jahresausflug auch unsere gemeinsamen Feiern wie das Jahresessen oder die Adventsfeier mit selbstgebackenen Plätzchen.

Darüber hinaus sind die Ministranten über das Jahr verteilt für unterschiedliche Aktionen verantwortlich. Im Januar sind wir als Sternsinger unterwegs und ziehen von Haus zu Haus, um für das Kindermissionswerk zu sammeln. Kurz vor Ostern, am Karfreitag, erinnern wir mit den Ratschen an den Tod Jesu.

Karfreitagsratschen

Am 19. April 2019, dem diesjährigen Karfreitag zogen 40 Salzweger Ministranten in 11 Gruppen durch ganz Salzweg um auf den Tod Jesu aufmerksam zu machen. Hierbei sammelten sie auch spenden für die Ministrantenkasse, durch die Aktionen unserer Minis finanziert werden. Das zusammengekommene Geld beläuft sich auf 3633,78€. Dies sind 200€ mehr als das Jahr davor.

Wir Ministranten bedanken uns für die Spenden und dafür, dass wir stets freundlich an den Türen begrüßt worden sind.

WhatsApp-Image-2019-04-20-at-16-40-07