Ministranten

Viele Ministranten sind in der Pfarrei aktiv und erfüllen eine wichtige Aufgabe in der Liturgie bei Gottesdiensten. Neben der Feier des Gottesdienstes stehen vor allem unsere Aktivitäten als Ministrantengruppe im Vordergrund:
Zu unseren monatlichen Gruppenstunden kommen die Ministranten zusammen und in altersgemäßen Kleingruppen unterhalten wir uns über religiöse und liturgische Themen wie z.B. "Welche Bedeutung besitzen die Farben, die der Priester im Gottesdienst trägt? ... Welche Elemente gibt es im Gottesdienst?... Was heißt Fastenzeit für mich persönlich?" Daneben bleibt genügend Zeit für Spiele in der Gruppe oder zum Kickern oder Billardspielen in den Jugendräumen des Pfarrheims.
Weitere Attraktionen sind neben unserem Jahresausflug auch unsere gemeinsamen Feiern wie das Jahresessen oder die Adventsfeier mit selbstgebackenen Plätzchen.

Darüber hinaus sind die Ministranten über das Jahr verteilt für unterschiedliche Aktionen verantwortlich. Im Januar sind wir als Sternsinger unterwegs und ziehen von Haus zu Haus, um für das Kindermissionswerk zu sammeln. Kurz vor Ostern, am Karfreitag, erinnern wir mit den Ratschen an den Tod Jesu.